Hey :)
heute wende ich mich mit einem ganz wichtigen Anliegen an euch, das uns alle hier früher oder später betrifft – die Altersgrenze von 21 Jahren in der bke‑Jugendberatung. Seit mehreren Wochen mache ich mir immer mehr Gedanken darüber und frage mich, ob man nicht etwas dagegen tun könnte.
Irgendwann wollte ich nicht mehr nur traurig auf mein Ende hier bei der bke zusteuern, sondern etwas tun. Der Gedanke, dass eine vertraute Unterstützung und Bezugsperson wegfällt, obwohl ich weiterhin Hilfe brauche, tut mir persönlich sehr weh – und es beschäftigt mich zunehmend. Ich glaube, vielen von euch geht es ähnlich.
Für mich ist die bke ein Ort, an dem ich mich zum ersten Mal seit Langem richtig verstanden fühle. Und genau deshalb wünsche ich mir, dass niemand die Beratung mit 21 Jahren beenden muss – unabhängig davon, wie es der Person gerade geht und wie viel Unterstützungsbedarf sie noch hat.
Für mich ist es ein sehr schwerer Gedanke, mit 21 Jahren eine komplett neue Beratung anfangen zu müssen, weil ich eben weiterhin Hilfe brauche und dann wieder Monate zu brauchen, bis ich mich anvertrauen kann. Viele hier haben es schwer, sich anderen Menschen zu öffnen, haben über Monate oder Jahre eine vertrauensvolle Bindung in der Mailberatung oder im Einzelchat aufgebaut – und müssen die bke dann verlassen, nur weil sie „zu alt“ sind. Viele machen hier ihre ersten Fortschritte in Richtung Besserung. Ein abrupter Abbruch einer vertrauten Bindung kann einen starken Rückschritt auslösen – besonders, wenn man sich zu diesem Zeitpunkt ohnehin in einer instabilen Lage befindet und schon monatelang davor Angst hatte.
Aus diesem Grund habe ich vor zwei Tagen eine Petition gestartet – für die Anhebung der Altersgrenze oder zumindest flexible Übergangslösungen.
So könnt ihr unterschreiben (aus rechtlichen Gründen darf ich den Link nicht posten – die Petition ist aber gut zu finden):
‼️ Achtung – wichtig für unsere Anonymität:
Bitte benutzt als Namen entweder einen fiktiven Namen, Initialen oder euren Usernamen von hier.
Beispiel: Ich habe als Vornamen meinen Usernamen growlittleflower eingetragen und als Nachnamen ein Minuszeichen.
Auch bei Postleitzahl und Stadt könnt ihr einfach ein Minuszeichen eintragen, damit diese Daten nicht auf der öffentlichen Liste erscheinen.
Das Einzige, was ihr angeben müsst, ist eine Mailadresse. Sie wird ausschließlich dafür genutzt, eure Unterschrift per Mail zu bestätigen. Diese Mailadresse taucht weder in Listen noch im System auf.
Ich würde mich sehr über eure Unterschrift freuen. Lasst uns ein Zeichen setzen 🤍🤍
Natürlich kann ich euch nicht versprechen, dass diese Petition etwas verändern wird. Aber ich gebe seit zwei Tagen mein Bestes, um sie im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auf meinen Socials zu bewerben. Außerdem sitze ich bereits am Brief für die Petitionsforderung. Ich werde mein Bestes geben – und jede Stimme zählt, um ein Zeichen zu setzen.
Vielen lieben Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt.💛
P:S: Ich habe auch die Erlaubnis, die Petition in den Gruppenchats anzusprechen. Ich würde euch allerdings bitten, die Petition nicht anzusprechen, wenn ich im jeweiligen Chat nicht dabei bin. Ich würd das gerne mit dem / der jeweiligen Mod besprechen im Vorhinein, ob es okay ist, dass wir im Chat drüber sprechen.
Ganz liebe Grüße
Flower
Liste Mitarbeit an der Petition
Wichtige deutsche Städte:
Düsseldorf: Nahla
Frankfurt: Anne
Nördliche Städte: Charlie
Bundesländer:
Baden Württemberg: Charlie (aktuell in Bearbeitung)
Hessen: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Mecklenburg-Vorpommern: Anne (aktuell in Bearbeitung)
Niedersachsen: Flower
NRW: Nahla ( aktuell in Bearbeitung)
Brandenburg: Flower (aktuell in Bearbeitung)
Rheinland-Pfalz: Flower
Sachsen-Anhalt: Maya (aktuell in Bearbeitung)
Noch zu vergeben
Saarland
Gerne könnt ihr euch für die Städte, die noch frei sind anmelden, bezüglich der Anschreiben :)
Hey Maya,
vielen Dank für deine lieben und verständnisvollen Worte. Ich bin sehr dankbar, dass du nicht enttäuscht bist.
Ich schaue mal, wann ich dazu komme, das Schreiben aufzusetzen. Falls jemand da etwas beisteuern möchte, gerne melden.
Liebe Grüße
Flower
Hi flower
alles gut du brauchst dich nicht rechtfertigen oder entschuldigen. Ich find es auch gut dass du jetzt gut auf dich achtest. Ich bin nicht enttäuscht und wir haben gemeinsam ja einiges erreicht.
Ich hab jetzt die Person weswegen dir die pm geschickt wurde kontaktiert und Kommando zurück gemacht. Ich denke du weißt was ich mein. Und sie wünscht dir/uns auch viel Erfolg beim einreichen an den Verantwortlichen Stellen.
LG
Maya
Hey Betty,
danke für deine lieben Worte.
Ich versuche mich dann baldmöglichst mal ans Forderungsschreiben zu setzen & dann mal sehen was daraus wird^^
Liebe Grüße
Flower
Liebe Flower,
du kannst stolz sein, wenn du deinen Selbstschutz an erste Stelle setzt.
Eure wahnsinnigen Bemühungen weiß ich sehr zu schätzen und bin gerührt und dankbar!
Eure bke-Betty
Hey ihr Lieben :)
es tut mir sehr leid. Aber ich muss die Petition vorzeitig schließen. Es tut mir sehr leid. Ich muss mich jetzt leider an erste Stelle setzen(und das mache ich nicht gerne) & für meinen Selbstschutz sorgen. Ich hoffe, ich enttäusche euch nicht. Wenn ihr enttäuscht wärt wäre das aber auch vollkommen nachvollziehbar.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Flower
Hey nochmal :)
mir fallen da tatsächlich schon ein paar doofe Sachen ein, die man damit anstellen könnte. Aber ich hoffe und bete einfach, dass es niemand gesehen hat. Wir waren ja echt mega schnell. Länger als drei Minuten hätte ich es nicht stehenlassen wollen :)
Ja, ich hab dir jetzt extra auch meine Einzelchatberaterin genannt statt meine MB weil meine Einzelchatberaterin ist halt wirklich einfach mega entspannt. Ich glaub, sie wird es nicht schlimm finden, mir die Info von dir weiterzugeben & sich wahrscheinlich eher freuen, dass ich sie einbinde, hahaha c:
Aber ja, ich möchte nicht unbedingt, dass jeder hier weiß, wer meine MB und Einzelchatberaterin sind. Ich find, das geht ja auch niemanden eigentlich was an, so blöd das klingt. Ich weiß es ja auch bei euch nicht, obwohl ich mich -ehrlich gesagt- schon oft frage, wer's sein könnte bzw. ob in den Chats manche sogar die gleiche haben. Aber grundsätzlich weiß ich auch, dass es niemanden was angeht & ich möchte bei mir ja auch nicht, dass es jeder weiß. Aber dir vertraue ich & du hast ja auch eine wichtige Information mitzuteilen, dementsprechend hab ich's dir sehr gerne anvertraut. :)
LG Flower
ich denke (und hoffe) nicht, hab versucht ganz schnell zu sein. Ist zum Glück auch keine Info mit der man irgendwie was blödes anstellen kann... Zumindest würde mir nix einfallen. Aber versteh dass du nicht willst dass es jeder weiß. Geht mir oft auch so... Bei manchen die ich besser und schon länger kenn find ichs nicht schlimm aber alle müssen es jetzt nicht unbedingt wissen. Danke dass dus mir anvertraut hast :)
In der einen Minute hat es hoffentlich niemand Anderes gesehen ;-;
alles klar dann leg ich da morgen los.
Haha okay ja weiß auch nicht wann ich in einen chat komm. Ok sag mir kurz bescheid ich bleib solang online :)
LG
Hey Maya,
alles gut, gar keinen Stress. Das ist überhaupt gar kein Problem. :) Ich war letzte Woche auch nicht wirklich aktiv, aber dafür gestern und heute ganz viel. Gut, danke dir, dass du Sachsen.-Anhalt übernimmst. Passt mir sehr gut. :)
Du kannst gerne eine Beratungskraft fragen, vielleicht jemanden hier aus dem Forum. Oder kann dir auch sagen, wer meine MB oder Einzelchatberatung ist, die können es dann mit mir besprechen. Weiß nicht, wann ich wieder in einem Chat sein werde, deshalb wär der Weg besser, weil jetzt hast du mich neugierig gemacht :D Ich kann einfach nur ganz kurz den Namen von meiner Beraterin schreiben und dann wenn du einen Daumen hoch geschickt hast, dass du es gelesen hast lösche ich sofort wieder. ;-; Wie ist es dir am liebsten?
LG Flower
Hi flower
Sorry dass ich die Woche auch nicht wirklich dazu kam... War etwas zu viel anderes... Also du kannst Bremen abhaken da bin ich fertig und ich übernehm dann gern noch Sachsen-Anhalt und fang am WE jetzt damit an. Passt das? Ich hab Rückmeldungen bekommen und wollte dir auch noch eine sache erzählen... Da es dabei aber um social media geht will ich das lieber nicht öffentlich hier schreiben. Evtl sieht man sich die tage in einem chat sonst frag ich eine Beratungskraft ob mans dir kurz per pm weiterleiten könnte :)
LG
Maya
Hallöchen,
mir wäre es nun wichtig, dass wir die übrig gebliebenen Bundesländer, sprich Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Saarland noch verteilen. Ich bin gerade an Brandenburg dran, danach hab ich noch Niedersachsen zu machen und dann würde ich noch Rheinland-Pfalz übernehmen. Meldet sich jemand freiwillig für eines der restlichen beiden Bundesländer?
Viele Grüße
Flower
Musst dich dafür gar nicht schlecht fühlen alles gut :) Jede im eigenen Tempo
Hallo Flower,
weiß nicht ich habe einfach noch einige nicht geschrieben in Hessen. Weiß nicht, es fühlt sich noch so unfertig an. Sorry, dass ich so lange brauche.
Liebe Grüße
Anne
Hey,
Anne, alles klar, dann kannst du gerne parallel an beiden Bundesländern arbeiten. Dann trage ich das so ein. Ich kenn das aber voll, diese Unsicherheit, ob man fertig ist oder nicht.. Hast du vielleicht eine Idee, wie du da zu einem Entschluss kommen könntest, wo du sagst: ,,So, jetzt bin ich fertig" ?
Nahla, alles klar. Das ist überhaupt gar kein Problem. Ich werde mittlerweile Immer schneller im Mails schreiben und kann dann Safe noch das ein oder andere Bundesland übernehmen. Ich lass dann erst einmal nur NRW bei dir eingetragen und alle anderen streich ich raus. Oder möchtest du ein anderes kleines und NRW macht wer anders? Wie du magst. Sag mir da gerne Bescheid, wie es für dich am besten passt.
LG Flower
Hallo Flower,
mhm naja ich komm nicht so schnell voran, tut mir leid. Ich weiß auch nicht ob ich die anderen Bundesländer überhaupt schaffe wenn ich dann doch in die Klinik gehe es ist bisschen kompliziert bei mir ich wurde gern helfen aber irgendwie schaff ich es nur dann wenn ich ,,kraft” habe und die finde ich selten tut mir auch mega leid ich weiß nicht ob ich doch lieber die anderen Bundesländer abgebe weil ich merke das ich es ja nicht mal richtig schaffe ein Bundesland zu machen sorry ich versuch aber mein bestes!
Liebe Grüße Nahla
Hallo,
ich bin mit Hessen ziemlich weit schon. Ich würde mal mit Mecklenburg-Vorpommern schon anfangen. Aber Hessen würde ich gerne auch noch weitermachen. Weiß nicht es fehlen noch z.B. Zeitungen und Unis. Weiß nicht, ich bin unsicher. Es fühlt sich noch nicht fertig an.
Liebe Grüße
Anne
Hey ihr Lieben :)
ich wollt mich bei euch gerne mal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten aus euren Mail-Postfächern? :D
Ich habe heute Nachmittag schon fleißig Mails geschrieben & bereite jetzt gerade die Mails für morgen vor. Weil hab wieder ne Sperre, weil ich heute über 300 Mails versendet habe, überlege gerade noch eine andere Mailadresse anzulegen.. Ist so nervig mit der Sperre. Die letzten Tage war ich ehrlich gesagt eher mit … beschäftigt, aber jetzt möchte ich mich wieder voll und ganz auf die Bewerbung der Petition konzentrieren. Deshalb wollt ich jetzt mal fragen, was bei euch gerade so abgeht.
Ganz liebe Grüße
Flower
Hey :)
ich wollt nur mal mitteilen dass ich erst ab Donnerstagfrüh weiter anschreiben kann also die Stellen, dann mache ich aber direkt weiter.
Wenn ihr was braucht oder so bin ich jederzeit da!
LG Flower